beliebte Tauchplätze

In den letzten Jahren bin ich mit dem Tauchen ziemlich herumgekommen. Bei der Vielzahl der Tauchplätze hat man trotzdem so seine Lieblinge, oft auch in Abhängigkeit von der Jahreszeit, da jeder See seine Eigenheiten bezüglich der Sichtweiten hat. In lockerer Folge sollten einige Plätze beschrieben und durch Fotos ergänzt werden.

Diese Projekt hatte ich dann auch mit großem Elan begonnen, aber mit der Zeit stellten sich etliche Schwierigkeiten ein.
Viele Tauchplätze veränderten sich stark, die Zugänge wurden gesperrt oder an den Seen siedelten sich kommerziell geführte Basen an. Alle diese Veränderungen waren für mich kaum verfolgbar, denn bei der Vielzahl der Seen wurden die einzelnen dann doch eher selten besucht. Jetzt als Rentner beschränkt man sich immer mehr auf eine Handvoll bekannter Tauchgewässer, über die dann nicht mehr geschrieben werden muss. Ein oder zwei Geheimtipps möchte man dann auch eher für sich behalten.

Aus diesem Grund wurden vorhandene Beschreibungen gelöscht und der Betrieb dieser Aktivität eingestellt. Es bleiben aber immer noch einige offizielle Informationsquellen, z. B. www.200bar.de

fertig

in Vorbereitung