Der Grosse Buckowsee ist ein natürlicher See, der in der Nähe der Autobahn A11 nach Prenzlau liegt.
Die Anfahrt erfolgt über die Autobahn bis zur Abfahrt Werbellin und dann Richtung Osten. Etwa 700 m nach der Abfahrt zweigt rechts ein unbefestigter Waldweg ab, dem man dann bis zum See folgt.
Die Einstiegstelle ist ein Badestrand, der im Sommer und insbesondere in der Ferienzeigt stark genutzt wird. Taucher wurden bisher immer toleriert, allerdings wurde im Sommer bisher nicht am Wochenende getaucht.
An der Anstiegsstelle und von dort aus nach rechts wird ein im Sommer starker Pflanzenwuchs angetroffen. Dort sind auch häufig die üblichen Fische angetroffen. Taucht man nach links, dann hört der Pflanzenwuchs bald auf und es folgt kahler Boden. Ein Tauchgang in dieser Richtung lohnt kaum.
Die Tauchtiefe dürfte in der Regel bei maximal 6 m liegen, meist aber eher zwischen 2 und 4 m.
Die Sichtweite ist im Frühjahr meist sehr schlecht und bessert sich mit zunehmender Wassertemperatur. Die beste Sicht trifft man im Spätsommer und im Herbst an. 5 m sind dann keine Seltenheit.