Historie:

Die Herkunft des ersten Clubnamens BONITO 58 IG erklärt sich wie folgt:

Bonito war der Name einer damals gebräuchlichen Schwimmflosse und war ebenfalls der Spitzname eines der Gründungsmitglieder. Da der Club im November des Jahres 1958 als Interessengemeinschaft gegründet wurde (die Form des eingetragenen Vereins war in der DDR nicht üblich), ergaben sich daraus der erwähnte Name und auch das Logo.

Die weitere politische Entwicklung und die Einordnung des Tauchsport in die "gefährlichen" Sportarten führte zu gesetzlichen Bestimmungen, die das Tauchen nur in den bewaffneten Organen, den Rettungsdiensten und der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gestattete. Aus diesem Grund konnte auch eine IG nicht bestehen und man entschloss sich mehr oder weniger freiwillig, der GST beizutreten, wobei der Name Bonito 58 beibehalten wurde. Örtlich angesiedelt war der Club dann als Grundorganisation der GST beim Zentralen Tauchsportclub der DDR in Berlin-Hessenwinkel. Der Zentrale Tauchsportclub war eine formelle Gründung, um die Mitgliedschaft der DDR in der CMAS zu gewährleisten, da dieses der GST als vormilitärischer Vereinigung nicht gestattet war.

Im Jahr 1971 wurde das Objekt in Berlin-Hessenwinkel aufgelöst und Bonito 58 musste sich eine neue Heimat suchen. Zunächst landeten wir beim VEB INDULA (Industrielackierungen), der als halbstaatlicher Betrieb der Familie eines der Mitglieder gehörte. Nach der vollständigen Verstaatlichung im Jahr 1972 mussten wir unsere Clubräume dort verlassen und schlossen uns dem GST-Kreisverband Prenzlauer Berg an, mieteten in der Raabestr. 14 eine Hinterhofwohnung und bauten dort unsere Clubräume aus.

Wegen der immer problematischer werdenden finanziellen Lage suchten wir uns einen neuen Partner und wurden 1973 als eigene Grundorganisation dem Kreisvorstand der Humboldt-Universität zugeordnet, die auch die Kosten für die Wohnung übernahm. Dort blieben wir bis zur Wiedervereinigung.

Noch in den letzten Monaten der DDR erarbeiteten wir unsere neue Vereinssatzung und gründeten unter dem Namen "Tauchclub Bonito 58 Berlin e.V." einen regulären eingetragenen Verein, der auch heute noch existiert. Um den Wechsel auch nach aussen hin deutlich zu machen und da die Geschichte der Namensgebung kaum noch nachvollziehbar war, entschlossen wir uns, ein neues Vereinslogo zu schaffen. Da der Bonito ansich ein tropischer Fisch ist und damit die Verbindung zum Tauchen und zu unserem Namen gegeben war, wählten wir eine stilisierte Darstellung des Fisches. Das Logo entwarf Günter Schumann.

Unsere Clubräume in der Raabestrasse mussten wir inzwischen aus finanziellen Gründen aufgeben, und so spielt sich das Leben hauptsächlich im privaten Bereich ab. Ausbildung wird kaum noch betrieben, aber dafür erstrecken sich die Tauchunternehmungen der Mitglieder rund um den Globus.

Die Gründungsmitglieder
(in alphabetischer Reihenfolge)

Wolfgang Klaus
Jürgen Konrad
Hansjürgen Kramer
Heinz Lausmann
Otto Lehnert (Vereinsgründer)
Manfred Menzel
Karl-Heinz Reetz
Günter Schumann
Dieter Stiebert
Heinz Teschner
Jürgen Vogt

Alle Vorsitzenden
(seit der Vereinsgründung)

Otto Lehnert 1958 - 1960
Hansjürgen Kramer 1960 - 1961
Wolfgang Steger 1961 - 1963
Hansjürgen Kramer 1963 - 1970
Norbert Weisly 1971 - 1971
Uwe Mattern 1971 - 2008

(z. Zt. kein Vorsitzender)

Wer mehr über den Club und seine Aktivitäten erfahren will, findet das in Zukunft auf der persönlichen Bonito-Hompage des ehemaligen Vorsitzen.

http://bonito58.uwe-mattern.de