Ich bin Jahrgang 1948 und seit 1968 immer noch mit der ersten Frau verheiratet. Wir haben eine Tochter und inzwischen auch zwei Enkelkinder.

Nach dem Abitur studierte ich 5 Jahre an der Technischen Hochschule (heute Universität) "Otto .v. Guericke" in Magdeburg die Fachrichtung Kraft- und Arbeitsmaschinen. Nach dem Studium arbeitete ich 19 Jahre als Programmentwickler für rechnergestützte Rohrleitungsplanung im Kombinat Kraftwerksanlagenbau. Nach der Schließung des Betriebsteils verbrachte ich zwei Jahre im Deutschen Kupfer-Institut mit der technischen Beratung von Handwerkern und Ingenieurbüros zu Fragen der Installation mit Kupferrohren. Nach Beendigung dieser Tätigkeit wechselte ich zur MKM Mansfelder Kupfer und Messing GmbH, einem Hersteller von Halbzeugen aus Kupfer und Kupferlegierungen und setzte dort meine Beratertätigkeit fort.
Inzwischen bin ich glücklicher Rentner und habe, wie allgemein bekannt ist, niemals ausreichend Zeit für meine diversen Unternehmungen.

Mein hauptsächliches Hobby ist das Tauchen. Seit 1964 bin ich Mitglied im heutigen Tauchsportclub Bonito 58 Berlin e.V., dessen Vorsitzender ich seit 1971 war. Inzwischen habe ich diesen Vorsitz aufgegeben.

Neben dem Tauchsport beschäftige ich mich mit Fotografie, mit dem Drehen von UW-Videos, dem Kochen und nicht zuletzt zusammen mit meiner Frau mit dem Tanzen.
Verreisen ist für uns auch ein wichtiges Thema und so treiben wir uns in der ganzen Welt herum.

(Zur Bildergalerie geht es durch Doppelklick auf das Bild unten)

Frühjahr 2009

unsere Urlaubsreisen