Die Ausrüstung im Wandel der Zeiten

Die wahrscheinlich kleinste Hochdruckstufe der Welt aus der größten DDR der Welt.
Fortsetzung

Es gibt doch noch Neuigkeiten zu diesem Thema, die ich hier unverfälscht und unbearbeitet wiedergeben möchte:

Hallo Uwe,
beim Durchsehen deiner sehr umfangreichen Tauchgeschichte möchte ich einige Sachen über die zwei Fotos über die " Kleinste Hochdruckstufe der Welt..... erläutern.
Der hier gezeigte Regler ist ein Nachbau der Regler von Claus Zimmermann (Leipzig Holzhausen und von mir, Peter Scharf (damals Rüdersdorf). Sie wurden von uns 1962 und 1963 entwickelt und eine Anzahl in der DDR vertrieben. Ebenso gelangten Exemplare nach Bulgarien, Ungarn, in die CSSR, in die BRD und nach Frankreich (la spirotechnique).
Die im "Poseidon" damals von uns veröffentlichten Beiträge waren schon älter, wir wollten erst die neuen noch nicht veröffentlichten Geräte los werden. Denn danach wurden sie -besonders die 1.Stufen- oft nachgebaut und auch modifiziert.
Anbei ein Foto vom CEMA 7, die letzte Ausführung mit Spielzeug-Autoreifen sowie eine Zeichnung der Hochdruckstufe.

Mit besten Grüßen Peter Scharf

An dieser Stelle vielen Dank an Peter Scharf für die interessanten Infos und Bilder